Sjibbe K. Stb

Geburtsdatum22.03.1997
BesitzerJ & A Heckmeier
ZüchterVelderman & Turken, NL
VaterWicher 334
MutterWieteke, Ster
Mutter VaterHannes 296
Mutter Mutter VaterYgram 240
Stamm126
Inzuchtfaktor2,53 %
Verwandtschaftsgrad16,2 %
Aktuelles Stockmaß1,65 m

Sjibbe kam im Januar 2000 zu uns, direkt nach der Hengstkörung in Leeuwarden, wo er als Deckhengstanwärter vorgestellt wurde. Nachdem er nicht weiterkam, konnten wir ihn zum Glück kaufen.

Er wurde bei uns noch 3 Jahre als Hengst gehalten, bevor wir ihn dann 6-jährig kastrieren ließen. Dadurch hat er seinen Hengstausdruck erhalten, er ist eine absolut imposante Erscheinung.
Im September 2007 stellten wir Sjibbe 10 jährig als Wallach auf der Zuchtschau in Eging zur Stererklärung vor. Leider verpasste er nur knapp das begehrte Prädikat.

Sjibbe ist bis L-Dressur ausgebildet, er kann Spanischen Schritt und alle 3 Grundgangarten sind bei ihm sehr gut. Er ist sehr arbeitswillig und gelehrig, zudem hat er eine Kondition, die für Friesen sehr ungewöhnlich ist.

Er ist ein Friese im "mittleren Typ", vom Wesen her sehr fein - ein richtiger Gentleman, und unser bestes Reitpferd im Stall. In der Kutsche geht er allerdings gar nicht, da fehlt ihm das Nervenkostüm.