DFZ-Zuchtverband

Der DFZ ist seit seiner Gründung im März 1992 die einzige vom niederländischen Friesenpferde-Stammbuch, der Koninklijke Vereniging “Het Friesch Paarden-Stamboek” (K.F.P.S.), autorisierte und inzwischen mit über 1.500 Mitgliedern, die größte Vereinigung von Friesenpferdezüchtern in Deutschland. Jedes Mitglied des DFZ ist zugleich Mitglied des K.F.P.S. Die Geschäftsstelle des DFZ befindet sich in Klötze. Der DFZ ist, um seine Aufgaben im gesamten Bundesgebiet wahrnehmen zu können, in fünf Regionen mit jeweils eigenen Regionalversammlungen und somit auch eigenen Regionalvorsitzenden gegliedert. Das oberste demokratische Organ des Gesamtvereins “DFZ e.V.” ist die Vertreterversammlung, die den Gesamtvorstand wählt. Der DFZ ist zudem Mitglied der WFHO (World Friesian Horse Organization).

Ziele und Aufgaben des DFZ
Seit seiner Gründung im Jahr 1992 orientiert sich der DFZ eng an den strengen Zuchtvorgaben des niederländischen Stammbuches – KFPS. Doch kümmert sich der DFZ keinesfalls nur um den Bereich Zucht, sondern ebenfalls in ausgeprägtem Maß um die Interessen und Belange der züchtenden und nichtzüchtenden Mitglieder seines Verbandes (Freizeit-/ Turnierreiter und -fahrer) sowie interessierte Neueinsteiger. Deshalb werden regelmäßig spezielle Seminare und Kurse angeboten, die sich an den Wünschen und Bedürfnissen der Mitglieder orientieren.

DFZ-Geschäftsstelle
Frau Sabrina Gäde
Poppauer Straße 36
D-38486 Klötze (Sachsen-Anhalt)

Tel.: + 49 (0) 3909 4819 82

Fax: + 49 (0) 3909 4819 83
Internet: www.df-z.de
E-Mail: info@df-z.de

KFPS-Zuchtverband

Das K.F.P.S. (Koninklijke Friesch Paarden Stamboek) wurde im Jahre 1879 gegründet zur Erhalt der reinen Rasse des Friesischen Pferdes, um es vor dem Aussterben zu bewahren. Ein Jahr nach Gründung waren in dem Verein über 100 Mitglieder registriert. Im Stammbuch waren 16 Hengste und 28 Stuten der friesischen Rasse und nur drei gekreuzte Hengste eingeschrieben.
Doch es ging erstmal abwärts mit der Rasse. Im Jahre 1908 waren nur noch 10 Hengste im Deckeinsatz. Zu dieser Zeit waren ausländische Pferde bevorzugt, vor allem die Kreuzung zwischen Oldenburger & Friese, der sogenannte Bovenländer. Zur Rettung der Friesenpferde wurde im Jahre 1913 der Verein Het Friesche Paard (Das Friesische Pferd) gegründet. Dieser Verein hat maßgeblich zur Rettung des Friesenpferdebestandes beigetragen. Die erste Maßnahme war, die Registrierungsnummern der Friesenhengste wieder auf den Stand von 1907 zu bringen.
Im Jahre 1954, dem 75-jährigen Jubiläum des F.P.S., wird ihm eine besondere Ehre zu Teil. Königin Juliana von den Niederlanden verlieh dem Friesenstammbuch den Titel „Königlich”.
Dies war natürlich eine besondere Ehre für die Mitglieder und auch eine Bestätigung für die bisher geleistete Arbeit. Man konnte wieder stolz sein auf die einzige inländische Pferderasse. Von nun an lautet die korrekte Bezeichnung des K.F.P.S.: Koninklijke Vereniging „Het Friesch Paarden-Stamboek” Beschermvrouwe H. M. Koningin Juliana; abgekürzt K.F.P.S., seit diesem Zeitpunkt ist im Wappen des K.F.P.S. auch die Krone. Aktuell ist Prinzessin Beatrix die Schirmherrin.

Heute ist das K.F.P.S. in sieben regionale Zuchtvereine eingeteilt. Dies sind: Bergen (Nordost- und Ostfriesland), Sneek (Südwestfriesland), Wolvega (Südostfriesland) und Akkrum (Mittelfriesland) für die Provinz Friesland sowie Uddel (Mittelholland), Paterswolde (Groningen und Drenthe) und Heermskerk (Nordholland) für den Rest der Niederlande.
Beim K.F.P.S. sind heute mehr als 70.000 Pferde registriert und weltweit 13.000 Mitglieder, davon mehr als 6.000 in den Niederlanden. Mit 1.500 Mitgliedern ist die deutsche Niederlassung die zweitstärkste Fraktion im K.F.P.S..
Der Sitz des K.F.P.S. ist Drachten, wo auch das F.P.C. angesiedelt ist.

Koninklijke Vereniging

Het Friesch Paarden-Stamboek


Oprijlaan 3
NL-9205 BZ Drachten

Tel.: + 31 (0) 512 23 888

Fax: + 31 (0) 512 532 146
Internet: www.kfps.nl
E-Mail: mail@fps-studbook.com